Automarke Chevrolet Corvette

Der amerikanische Sportwagen Corvette wird seit 1953 gebaut. Unter dem Dach von General Motors hieß der Sportwagen offiziell bis einschließlich der 5. Generation 2004 Chevrolet Corvette. Die Automarke Corvette besitzt unter allen weltweit gebauten Sportwagen ein sehr gutes Image. Das sportliche Design der Corvette Modelle war immer auffallend und rassig. Die Chevrolet Corvette ist und bleibt ein Traumauto und Traumfahrzeug im Besonderen für Männer in den besten Jahren.

      Chevrolet Corvette C1 Convertible

Chevrolet Corvette C1 Convertible

Chevrolet Corvette C1 Convertible

Die Chevrolet Corvette C1 Convertible Baureihe mit Doppelscheinwerfern wurde ab 1958 produziert. Beim mutigen Durchdrücken des Gaspedals verbraucht der kräftige V8 Motor mit seinen 230 PS schon so manchen Liter Sprit. Sprit sparen war in den 50er und 60er Jahren in den USA noch kein Thema. Und heutzutage muss man schon bei der Anschaffung eines Chevrolet Corvette C1 Convertible Oldtimers tief in die Tasche greifen.

Oldtimer Chevrolet Corvette C2 und C3

Die Chevrolet Corvette C2 wurde von 1963-67 hergestellt. Unter Oldtimer Kennern gilt das Sting Ray 63er Chevrolet Corvette Coupé mit geteilter Heckscheibe (Split Window) zu den beliebtesten Hinguckern bei Oldtimer-Messen und Oldtimer-Treffen. Nach einem Facelift 1963 wurde der Sting Ray etwas kantiger im Design. Spätestens mit der Einführung der Chevrolet Corvette C3 im Jahr 1963 wurde das Design nochmals kantiger und auf massiv bis bullig in seiner Wirkung entwickelt. Die Jahre 1978 und 1979 wurden mit jeweils ca. 50.000 verkauften Fahrzeugen zur Erfolgsphase der Corvette C3.

      Chevrolet Corvette

      Corvette Convertible hellblau

Sportwagen Corvette C4, C5 und C6

Die Chevrolet Corvette C4 konnte ab 1984 als Coupé, Convertible 1989 oder ab 1995 als ZR-1 gekauft werden. Von 1997 bis 2004 wurde die Baureihe Chevrolet Corvette C5 produziert. Die aktuelle Baureihe ist die Corvette C6, die seit 2005 am Markt ist. Chevrolet setzt bei der Corvette traditionsgemäß immer noch auf einen voluminösen V8-Motor. Die technischen Verbesserungen sorgen dafür, dass die Beschleunigung von 0-100 km/h nur 4,5 Sekunden dauert. Die Höchstgeschwindigkeit der Corvette liegt sage und schreibe bei über 300 km/h.

 

Chevrolet Corvette Wappen

Chevrolet Corvette Logo

Das Chevrolet Corvette Wappen wurde mit leichten Modifikationen regelmäßig verändert und angepasst. Die Farben und Formen der Flaggen wurden nachbearbeitet und der ehemals umrandende Ring verschwand in den aktuellen Versionen des Corvette Wappens völlig. Die Chevrolet Corvette ist der amerikanische Sportwagen schlechthin.

Copyright © 2008-2017. Alle Rechte vorbehalten.