Geschichte Automarke Mercedes-Benz

1926 wurden die Marken "Daimler-Motoren-Gesellschaft" und "Benz & Co" zusammengeführt zur Automarke Mercedes-Benz unter dem Dach der neuen Daimler-Benz AG. Das bekannte Markenzeichen, der so genannte Mercedes-Stern, wurde schon im Jahr 1909 als Warenzeichen eingetragen. Bis heute bietet das Mercedes-Stern Symbol die nahezu perfekte Einheit mit der Marke Mercedes-Benz.

      Mercedes Benz 190 SL Cabrio Oldtimer

Mercedes Benz 190 SL Cabrio

Mercedes-Benz und Motorsport

Viel verdankt die starke Marke Mercedes-Benz dem vielfältigen Engagement und den Erfolgen im Motorsport. Ein gutes Beispiel ist der berühmte Sportwagen Silberpfeil. Die Grand-Prix-Rennwagen von Mercedes-Benz in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden vom Volksmund Silberpfeile genannt (wegen der silbernen Lackierung der Rennwagen). Die zahlreichen Rennsporterfolge machten den Silberpfeil zum Synonym für Erfolg, Qualität und Überlegenheit und begründeten die Philosophie der Automarke Mercedes-Benz.

Automarke Mercedes-Benz

Seit 1982 baut Mercedes-Benz mit der Baureihe W201 Fahrzeuge der Mittelklasse. Dieser Mercedes 190 bekam vom Volksmund den Namen Baby-Benz. Da der Mercedes 190 preislich deutlich unter den Verkaufspreisen der Fahrzeuge der Oberklasse angeboten wurde, öffnete sich die Automarke Mercedes-Benz damit erstmalig dem mittleren Preissegment für Automobile und machte damit einen gewichtigen Schritt Richtung Massenherstellung. Aktuell wird das Nachfolgemodell dieser 190er Baureihe unter der Typenbezeichnung Mercedes C-Klasse geführt.

      Mercedes Benz 190 SL

Mercedes Benz Felge Oldtimer Mercedes Benz Cabriolet 190 SL

Sportwagen Mercedes Oldtimer

Der von 1955 bis 1963 ausgelieferte Mercedes-Benz 190 SL, gilt als einer der beliebtesten Sportwagen Oldtimer weltweit. Die Typenbezeichnung SL steht für "Sport Leicht" und weist dezent darauf hin, dass der Mercedes-Benz 190 SL als Touren-Sportwagen (Roadster) und nicht als Rennwagen konzipiert wurde. Das Flaggschiff dieser Fertigungsepoche war der Mercedes-Benz b300 SL Flügeltürer mit doppelt so vielen Pferdestärken.

 

Automarke Mercedes Benz

Mercedes Benz Stern

Neben den Personenwagen (Pkw) produziert Mercedes-Benz Transporter, Lastkraftwagen (LKW), Busse für den öffentlichen Nahverkehr sowie Reisebusse, weitere Nutzfahrzeuge wie den Unimog, Rettungswagen und Krankentransportwagen sowie spezielle Fahrzeuge wie Sonderfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge. Auch Mercedes-Benz Reisemobile und Freizeitfahrzeuge gehören zum Sortiment des deutschen Fahrzeugherstellers.

Copyright © 2008-2017. Alle Rechte vorbehalten.